„Wer bin ich und was will ich?”

Eine Frage, die sich wahrscheinlich schon jede*r irgendwann einmal gestellt hat.

Nach über drei Jahren unseres Wirkens haben auch wir uns einmal hingesetzt und uns als Brauereigenossenschaft dieser Frage angenommen.

Viele sind an der Gründung und dem weiteren Ausbau der Genossenschaft beteiligt und wohl jede*r hat wahrscheinlich eine andere Vorstellung davon, was unsere Brauerei ausmacht.

Gemeinsam mit den Genossen und Genossinnen haben wir zuerst einmal zusammengetragen, was wir in den letzten Jahren so alles auf Flyern, Webseiten und Ankündigungen über uns geschrieben haben.

Danach haben wir uns darangesetzt, diese Themen zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen und auch neue Themen mit aufzunehmen.

Diskutiert wurde im Forum und den Text haben wir dann zusammen in ein Wiki verfasst. Fragen, die wir nicht in der Diskussion im Forum klären konnten, haben wir im Rahmen der Generalversammlung abstimmen lassen.

Corporate Identity

Ein Unternehmensleitbild ist die sogenannten Corporate Identity eines Unternehmens.

Es stellt eine Dokumentation dar, in welcher (im Idealfall) die im Unternehmen gültigen Werte und die Vision, sowie die Strategie zur Realisierung dieser Vision formuliert sind.

Wie verhält es sich? Welche Ideale und Ziele verfolgt es? Wie handelt es im Zusammenspiel mit Kunden, Lieferanten oder Angestellten? Wie ist das Zusammenspiel der Beteiligten im Unternehmen selbst gewünscht?

Es ist eine Bestandsaufnahme und auch Absichtserklärung.

Ein Unternehmensleitbild ist kein Gesetz. Es ist eher als eine Sammlung von Geboten zu verstehen.

Wie bei uns allen können aber manchmal Anspruch und Wirklichkeit nicht vollständig aufeinander abgebildet werden.

Wie wir alle darf sich ein Unternehmen auch verändern. Ebenso das Unternehmensleitbild. So kann das Unternehmensleitbild später auf veränderte Unternehmensziele oder -philosophien angepasst werden.