Ein Stadtteil, ein Projekt, ein Bier

Das Fahrgastfernsehen
01.03.2024

In Sachen Bier hat Hannover eine Menge zu bieten.

10 Dinge die man in Hannover probiert haben sollte

Hannover entdecken
18.10.2022

Dazu gekommen sind in den letzten Jahren die Craftbiere der Mashsee Brauerei und NORDSTADT braut!.

Onkel Ollis und Nordstadt-Brauerei feiern Straßenfest

HAZ
21.08.2022

Die Genossenschaft „Nordstadt braut!“ besteht seit fünf Jahren, der Kiosk Onkel Ollis seit 13 Jahren. Beide haben das Sonnabend mit einem Fest an der Lutherkirche in Hannovers Nordstadt gefeiert.

Das „Glünderdorf“ in Hannovers Nordstadt feiert seine Straße

HAZ
20.06.2022

„Nirgendswo gibt es so billiges Bier“, sagt Organisator Martin Liebig und weist auf den Getränkeausschankwagen der lokalen Brauerei Nordstadt-Braut, wo ein halber Liter Bier der Marke „30167“ vier Euro kostet.

Mögen die Biere beginnen

Altkreis Blitz
11.06.2022

Darius Kruppa, Dipl.-Braumeister Sven Harder von der Burgwedeler Brauerei und der genossenschaftliche Verbund NORDSTADT braut!, sind überzeugt, dass gutes Bier seine Zeit und Leidenschaft braucht.  

Seele verkauft für Bier

Podcast der Nordstadtpolizei
24.05.2021

Auf dem Podcastkanal Nordstadtpolizei erzählen wir etwas über unsere Brauereigenossenschaft.

400 Jahre alte Traditionsbrauerei in Altenau schließt – und weicht Ferienwohnungen

HAZ
30.01.2021

Nordstädter Brauereigenossenschaft muss sich andere Bierfabrik suchen

Brauerei unterstützt Clubs

Hallo Niedersachsen
23.01.2021

Ein kurzer Beitrag zur Aktion Soli-Saufen für Hannover ab der Minute 7:54

Brau-Genossenschaft aus der Nordstadt übernimmt Lindener Bierverlag

HAZ
21.01.2021

Zwei hannoversche Brauerei-Initiativen wollen künftig zusammenarbeiten. Zum Auftakt verkaufen sie Bier für die hannoversche Klubszene.

Anstoßen kann man auch mit den Bier-Spezialitäten von „Nordstadt braut”

Neue Presse
21.01.2021

Die Genossenschaft hat die Lager voll, weil seit fast einem Jahr der Absatz über Festivals und Gastronomie wegfällt, und appelliert mit Augenzwinkern ans „Soli Saufen”.

„Tag des deutschen Bieres“: Brauereien aus Hannover trotzen der Corona-Krise

SAT1 Regional
04/2020

An diesem Donnerstag ist „Tag des deutschen Bieres“. Für die Brauereien selbst gibt es allerdings derzeit wenig zu feiern. Vom Aufgeben ist man in Hannover aber weit entfernt, denn gut 400 Genossen haben sich dem „NORDSTADT braut!“-Projekt angeschlossen und sagen der Corona-Krise jetzt den Kampf an.

Deutschlands beste Genossenschaften

FAZ
06/2019

Untersuchung zu „Deutschlands beste Genossenschaften“

NORDSTADT braut! eG
Hannover
DEU

Brunnenbräu-Blog
11.08.2019

Reklame?* Es ist der 16. Juni 2019. Ich kehre aus einem längeren Urlaub heim und zuhause wartet überraschenderweise ein Bierpaket auf mich…

So feiern Hunderte Besucher das zweite Hopfenfest in Isernhagen K.B.

HAZ
26.06.2019

Im Schatten der St.-Marienkirche in Isernhagen K.B. haben Bierfreunde am Sonnabend das zweite Isernhagener Hopfenfest gefeiert. Schon früh waren die Bierstände der sieben Brauereien dicht umlagert.

Nordstadt-Brauerei plant zweite Hannover-Biersorte

Neue Presse
04.03.2019​

Die Nordstadt-Braurerei erwartet demnächst ihren 400. Genossen und arbeitet an einer zweiten Biersorte. Trotz guter Verkaufszahlen, hegt „NORDSTADT  braut!“ keine Expansionspläne.

Das Kulturgut Bier… für alle. Eine Brauerei in Hannover entsteht als Genossenschaft

transsetter BLOG
03.09.2018

Vor einem Jahr gründete Marc-Oliver Schrank mit 78 weiteren Bierinteressierten die Brauerei „NORDSTADT braut!“.

1 Jahr NORDSTADT braut!

Radio Hannover
20.08.2018

Zum einjährigen Jubiläum spricht Radio Hannover mit dem Vorstand Marc-Oliver Schrank über die Idee und Zukunft der Brauerei.

Marc-Oliver Schrank @12min.me

@12min.me
19.07.2018

Im Talk erzählen uns Nadja und Marc einiges über den Weg zur „NORDSTADT braut!“ und was diese Gemeinschaftsbrauerei ausmacht.

Hannover Impuls verbindet:
“Tradition trifft Moderne”

Radio Hannover
25.04.2018

Marc-Oliver Schrank spricht in der Sendung “Hannover Impuls verbindet – Tradition trifft Moderne” mit Christian Schulz-Hausbrandt von der Herrenhäuser Brauerei über Bier und Brauen.

Das etwas andere Brauereipferd

Die Fahrrad-Zeitschrift des ADFC
Ausgabe 03/2018
ab Seite 4

Marc-Oliver Schrank baut mit dem Projekt „NORDSTADT braut!“ eine lokale Brauerei auf. Das schon jetzt erhältliche Pils „30167“ liefert er am liebsten per Fahrrad-Gespann aus.

Das ist Hannovers neues Bier

HAZ
31.10.2017

Hannover hat ein neues Bier, und Hunderte kamen, um das „30167 Pilsener“ zu probieren. Die Nordstädter Brauerei-Genossenschaft, die die Marke produziert, hatte zum Gründungsfest ins Kreativzentrum Hafven eingeladen – und die Bier-Fans ließen es sich schmecken.

Es ist vollbracht: Nordstadtbrauerei gegründet

Neue Presse
24.08.2017

Am Sonntag kamen mehr als hundert Bierliebhaber zur Gründungssitzung der Brauereigenossenschaft in den Hafven – 78 von ihnen kauften einen oder mehrere Anteile.

Onkel Olli braut für die Nordstadt

Neue Presse
19.08.2017

Kioskbesitzer, Getränkehändler, Politiker und bald auch Brauereibesitzer? Marc Oliver Schrank, besser bekannt als Onkel Olli, will mit seinem neuen Projekt durchstarten.

Nordstädter wollen eigene Brauerei gründen

HAZ
14.10.2016

Selbst gebrautes Bier aus der heimischen Brauerei – diesen Traum will sich eine Gruppe von Nordstädtern jetzt erfüllen. Treibende Kräfte hinter der Initiative sind der bekannte Kioskbetreiber Oliver Schrank und der Werbefachmann Holger Tippe.