Über die NORDSTADT braut! eG

Gut zwei Jahre vor unserer Gründung entstand bei einem Bier – wie könnte es auch anders sein – die Idee, in der Nordstadt ein eigenes Nordstadtbier zu brauen.

Diese Idee war am nächsten Morgen auch noch nicht vergessen. Nach intensiven Vorbereitungen wird am 20. August 2017 die Genossenschaft NORDSTADT braut! gegründet. Ein Mitgliedsanteil kann zum Preis von 500 Euro erworben werden.

Bisher wurden mehr als 391 Mitgliedsanträge abgegeben und bewilligt. Langfristiges Ziel der Genossenschaft ist es, in eigenen Räumlichkeiten und mit eigenen Anlagen in der Nordstadt verschiedene Biere zu brauen und unter eigenem Namen lokal, regional und deutschlandweit zu vertreiben.

In der Anfangsphase werden regionale Privatbrauereien im Auftrag der Genossenschaft Biere brauen. Die Rezepturen entwickeln die Mitglieder.

Bereits im Vorfeld wurden mehrere tausend Liter „30167 Pils“ auf Festen wie dem Festival contre le racisme oder dem Asternstraßenfest verkauft. Seit Anfang September 2017 ist das erste Bier der Genossenschaft, das 30167 Pils, auch in Flaschen erhältlich.

Der Vertrieb erfolgt über lokale Gastronomiebetriebe und den Einzelhandel.

Timeline

2021
Dezember 1

Der Bierbrand ist da

Der Bierbrand ist da
März 1

Zusammenschluss mit Bierverlag Linden

bumarana
Nach dem Motto „Teamwork statt Einzelkämpfer“ haben sich mit Beginn des Jahres 2021 die NORDSTADT braut! eG und der Bierverlag Linden (Inhaber: Patrick Leonhardt) zusammengetan.
2020
November 13

Wir haben Bock!

Wir haben Bock!
März 28

Kopernikuss – Frühling, Schmetterlinge im Bauch & Glitzer!

Kopernikuss Biermischgetränk aus 30167Pils und Rhabarbersaftkonzentrat
Mit unserem „Kopernikuss“ bringen wir nun das Frühlingsgefühl in Flaschen abgefüllt zu dir. Mit wenig Alkohol und dem herben Geschmack von Rhabarber gehen wir neue Wege. Leicht süß und herb ist es unsere Interpretation des Frühlings.
2019
November 12

Unser zweites Bier!

Haltenhopf II - das zweite bier der NORDSTADT braut!
Oktober 30

Das neue Transportrad

Das neue Transportrad
2018
August 1

Fertig – unser Schankwagen jetzt in voller Pracht

Fertig – unser Schankwagen jetzt in voller Pracht
Er war mit seinem enzianblauen Brautband schon auf einigen Veranstaltungen im Einsatz
Juni 1

Carla Cargo ist da

Carla-Cargo - für den ökologischen Biertransport
Mitte Mai ist Carla angekommen – unser neuer Fahrradanhänger mit Elektromotor und Auflaufbremse.
Januar 29

Das Fassbier ist da!

Fassbier der Nordstadt braut!
Das 30167 Pilsener gibt es jetzt auch als leckeres Fassbier!
2017
August 20

Gründung der NORDSTADT braut! eG

Gründungsmitglieder der Nordstadt braut!
Und dann war die Genossenschaft gegründet. Anschließend haben 78 (!!!) Genossinnen und Genossen verbindlich Anteile gezeichnet, die es ermöglichen, ohne Verzögerung alle geplanten Investitionen – welche das sind, wurden den Anwesenden vorab natürlich erläutert) vorzunehmen.

Gründungsteam

Nadja Bieletzki

NADJA BIELETZKI

Nadja ist Badenerin aus dem Südschwarzwald, vermutlich die einzige, der man dies nicht anhört. Sie ist promovierte Soziologin. Wenn sie neben dem Soziologisieren und unserer Genossenschaft noch Zeit hat, taucht sie wortwörtlich ab.

Nadja Bieletzki hat vom Gründungstag bis zum 31.05.2020 als Mitglied des Aufsichtsrates und Aufsichtsratsvorsitzende das Gesicht der NORDSTADT braut! geprägt.

Lieblingstier: Oktopus

Christiane Döll

CHRISTIANE DÖLL

Christiane ist Geographin und hat die schönste Frisur im Team. Sie mag besonders gern Farben, so sie denn schwarz sind. Weiß und grün – natürlich in Verbindung mit schwarz – lässt sie als 96-Dauerkartenbesitzerin ausnahmsweise auch gelten. Wenn Christiane abends ausgeht, ist die Antwort auf die Frage, was das in ihrem Glas für ein Getränk ist, meist: Cider.

Christiane hat vom Gründungstag bis zum 31.08.2019 als Mitglied des Aufsichtsrates das Gesicht der NORDSTADT braut! geprägt.

Lieblingstier: Weihnachtsgans

Cornelius Döll

CORNELIUS DÖLL

Es soll ja andere Biere geben, die Kopfschmerzen machen – in diesem Fall hätte Cornelius in seiner Apotheke das richtige Mittel dagegen. Mit seiner Frau Christiane teilt er die Vorlieben für die frische Farbe schwarz und für Hannover 96. Anders als bei ihr hingegen ist eine seiner liebsten Beschäftigungen das Kochen. Und Bier, mit Bier beschäftigt er sich auch liebend gern.

Lieblingstier: Spanferkel

Markus Glaubitz

MARKUS GLAUBITZ

Wir haben die Vermutung, dass in einer Aufzählung seiner Lieblingsgetränke Bier bei Markus erst an zweiter Stelle steht. Er kann nämlich stundenlang über Kaffee – und darüber, warum Sirup im Kaffee Teufelswerk ist – erzählen und ist Inhaber eines Cafés mit eigener Rösterei. Er wurde aber auch schon Bier trinkend gesichtet.

Markus hat vom Gründungstag bis zum 31.05.2020 als Mitglied des Aufsichtsrates das Gesicht der NORDSTADT braut! geprägt.

Lieblingstier: Otter

Simon Holte

SIMON HOLTE

Simon ist sozusagen unser Kleiner, mag aber Bier wie ein Großer. Eigentlich kommt er aus der Mechanik, hat kaufmännisch aufgesattelt und arbeitet gern pragmatisch, aber auch mit einer Portion gesundem Quatsch. Seine freie Zeit verbringt er gern beim Wandern, aber auch auf dem Moped – Hauptsache Walachei! Musikalisch mag er es eher kräftiger, aber wenn ihr ihn nett fragt, erzählt er bestimmt auch die Geschichte von Eyna.

Simon hat vom Gründungstag bis zum 31.12.2021 als Vorstandsmitglied das Gesicht der NORDSTADT braut! geprägt.

Lieblingstier: Bratwurst

Fabian Jentsch

FABIAN JENTSCH

Fabian fuhr zur See, auf Containerschiffen und Gastankern. Jetzt betreut er die Wartung von Offshore-Umspannwerken die zu Windparks in der Nordsee gehören. Mit Wasser hat er es sowieso, deshalb spielt er in seiner knappen Freizeit Wasserball. Wasser benötigt man auch zum Bierbrauen, das macht Fabian mit Leidenschaft, ein nicht unpraktisches Hobby für die Mitarbeit in einer Brauereigenossenschaft.

Lieblingstier: Zapfhahn

Gine Lüning

GINE LÜNING

Gine ist unser Mädchen für alles. Vor allem Buchhaltung und Bürokratie – wovor sich andere von uns gerne drücken – sind bei ihr in den besten Händen. Aber auch im Verkauf und eigentlich überall macht sie bella figura. Sie liebt gutes Essen – gern auch selbst gekocht – und guten Wein. Bier eher nicht so, aber für das 30167 kann sie sich schon begeistern.

Lieblingstier: Pinguin

Stefan Möller

STEFAN MÖLLER

Stefan kommt aus der einzigen Stadt Deutschlands, die neben Berlin mehr als einen Eintrag auf der Weltkulturerbe-Liste hat. Beruflich macht er viele Worte, er arbeitet als freier Werbetexter und PR-Redakteur. Ansonsten liegt er am liebsten mit einem Buch am Strand rum. Rumliegen kann er nämlich wirklich gut, das ist eine seiner Kernkompetenzen. Mag Bier, insbesondere belgisches.

Lieblingstier: Esel

Phillip Müller

PHILIPP MÜLLER

Über Philipp gibt es viel zu sagen, wir wissen nur nicht, was, weil er es uns nicht verraten hat. Wir raten einfach mal: mag Musik – Helene Fischer, Metallica … Hauptsache fetzig. Er ist aber allseits beliebt. Beruflich hat er tatsächlich mit Brauereitechnik zu tun. Trinkt gern Bier.

Lieblingstier: Erdmännchen

Frank Reimchen

FRANK REIMCHEN

Unser Frank ist geborener Hannoveraner und überzeugter Nordstädter. Liebt Gine und Bier. Wobei die Liebe zum Bier älter ist, sie fand ihren Anfang auf der 100-Jahr-Feier der Herrenhäuser Brauerei. Wir haben das Datum gegoogelt, vom Rest von uns war da noch niemand auf der Welt. Mit seiner pflegeleichten Frisur täglich eigentlich überall in der Nordstadt anzutreffen.

Lieblingstier: Pfeifhase

Sebastian Ricken

SEBASTIAN RICKEN

Sebastian ist der einzige im Team, bei dem man einen Airbus kaufen könnte, er macht beruflich was mit Bank. Deshalb kann er auch prima mit Zahlen umgehen. Sebastian war stolzer Ziehvater eines Kürbisses, der ihm allerdings kurz vor der Ernte geklaut wurde.

Sebastian hat vom Gründungstag bis zum 31.01.2019 als Vorstandsmitglied das Gesicht der NORDSTADT braut! geprägt.

Lieblingstier: Schildkröte

Marc-Oliver Schrank

MARC-OLIVER SCHRANK

Onkel Olli hat sich schon immer für Getränke interessiert. Oft steht er in seinem Kiosk, der für seine gute Sortierung bekannt und beliebt ist. Manchmal organisiert Onkel Olli Feste. Dadurch und durch seine Tätigkeit im Kommunalparlament kennt er viele bierinteressierte Leute. Wenn Olli mal frei hat, guckt er sich gerne andere Städte an. Er kocht auch gern.

Olli hat vom Gründungstag bis zum 31.12.2021 als Vorstandsmitglied das Gesicht der NORDSTADT braut! geprägt.

Lieblingstier: Chamäleon

Holger Tippe

HOLGER TIPPE

Hollo hat im internen Wettbewerb um den schönsten Bart einen stolzen 2. Platz belegt. Den Bart kann man vielerorts in der Nordstadt bewundern, in der Hollo eigentlich den ganzen Tag unterwegs ist. Und wenn er mal nicht unterwegs ist oder Rockabilly tanzt, dann macht er die tollsten Plakate, Flyer und Sticker überhaupt, da macht ihm niemand etwas vor.

Lieblingstier: Babyseerobben