Wir haben gegründet

Moin liebe Bierfreundinnen und Bierfreunde, und seit gestern, 20. August: Moin liebe Genossinnen und Genossen!
Es folgt eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Tages. Für anwesend Gewesene hat die Anwesenheit den großen Vorteil, dass sie an dieser Stelle aufhören können, zu lesen – es war gestern sehr schön mit euch!

Was war gestern los?

Kurzfassung: Seit gestern existiert die „Nordstadt braut“-Genossenschaft (i. G. = in Gründung) – so richtig mit Aufsichtsrat und Vorstand.
Etwas länger: (aber auch nicht ausführlich, das sprengt den Rahmen, wir saßen gestern fast sechs Stunden zusammen. Wenn ihr zu irgendwas Fragen habt – frag– uns einfach.)

Die Sitzung geleitet hat Andreas Pohlan – danke dafür! Die Gründungsvorbereiter haben die Idee der Genossenschaft und ihren ausgearbeiteten Geschäftsplan vorgestellt. Zahlreiche Fragen dazu wurden gestellt und beantwortet. Auch die vorbereitete Genossenschaftssatzung wurde vorgestellt und anschließend an einem Punkt durchaus kontrovers diskutiert.

Uneinigkeit bestand darin, ob der Vorstand – wie vorgeschlagen – vom Aufsichtsrat bestellt wird oder ob er – wie angeregt – von der Generalversammlung gewählt wird. Darüber wurde abgestimmt, eine Mehrheit fand sich für den vorliegenden Entwurf, es gab aber Enthaltungen und eine Gegenstimme. Im Zuge dessen stellten sich auch die Kandidaten für den Aufsichtsrat vor und benannten ihre präferierten Vorstandsmitglieder.

Und dann war die Genossenschaft gegründet. Anschließend haben 78 (!!!) Genossinnen und Genossen verbindlich Anteile gezeichnet, die es ermöglichen, ohne Verzögerung alle geplanten Investitionen – welche das sind, wurden den Anwesenden vorab natürlich erläutert) vorzunehmen.

Danach begann die erste Generalversammlung, in der der Aufsichtsrat gewählt wurde. Sieben Kandidaten gab es, fünf Aufsichtsräte wurden gewählt. Die Gewählten wählten wiederum aus ihrer Mitte Vorsitz und Stellvertreter und bestimmten anschließend den Vorstand der Genossenschaft. Und das alles sieht jetzt wie folgt aus:

Aufsichtsrat:
Vorsitzende des Aufsichtsrats ist Nadja Bieletzki
Stellvertretender Vorsitzender ist Fabian Jentsch
Mitglieder des Aufsichtsrats sind Christiane Döll, Markus Glaubitz und Stefan Möller

Vorstand:
Vorsitzender des Vorstands ist Marc Oliver Schrank
Stellvertretender Vorsitzender ist Simon Holte
Mitglied im Vorstand ist Sebastian Ricken

Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme von der Generalversammlung ermächtigt, bereits vor der Eintragung ins Genossenschaftsregister in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat geschäftlich tätig zu werden – eine Grundbedingung, um zum Beispiel das Genossenschaftskonto zu eröffnen.
Am Ende gab’s dann Freibier.

Menü schließen